Rhabarberkompott - Ein Fotorezept

11:44:00



Ich LIEBE Rhabarber! <3 Im Angesicht dessen, dass es Rhabarber nur einen begrenzten Zeitraum gibt verrate ich dir heute mein Rezept für Rhabarber-Kompott. Es schmeckt fantastisch zu Vanille-Eiscreme oder auch zu Naturjoghurt und ist dabei noch super easy! Und wenn du jetzt schon keine Lust mehr auf Rezepte hast, dann kann ich dich beruhigen - nächste Woche schreibe ich über etwas anderes. ;)

Zuerst ein paar Infos, über dieses tolle GEMÜSE! Ja, es handelt sich dabei um Gemüse und weil Rhabarber ein Knöterichgewächs ist, ist er auch verwand mit dem Sauerampfer (Dorfkinder wissen was das ist). Gekauft habe ich in meinem Leben noch nie diese sauren Stängel, weil der bei meiner Oma im Garten wie Unkraut wächst. Das ist auch der Grund, weshalb sie mir jedes Jahr etwas davon mitgeben kann. Zu den erwähnenswerten Mineralstoffen im Rhabarber gehören Kalium, Calcium, Eisen, Magnesium und Vitamin C. Geerntet werden kann der Rhabarber von April bis Juni. Er sieht zwar danach immer noch lecker aus, aber dann wird der Oxalsäuregehalt zu hoch. Dieser beträgt 460mg auf 1g und am meisten Oxalsäure befindet sich in den Blättern und in der Schale. Aber was ist so schlecht an der Säure?
 
Sie bildet zusammen mit Calcium Komplexbindungen aus und das kann zu Mangelerscheinungen führen. Als ich letztes Jahr zusammen mit einer sehr guten Freundin Kompott zubereitet habe, fiel mir besonders das pelzige Gefühl auf den Zähnen negativ auf. Das liegt genau daran, dass Rhabarber den Zahnschmelz angreift indem er das Calcium bindet und das sich dann auf den Zähnen ablagert.
 
Um die Oxalsäure vorab zu binden empfiehlt es sich, das Kompott mit Lebensmitteln zu kombinieren die viel Calcium beinhalten. Allerdings kann man schon durch die Verarbeitung den Säuregehalt verringern und genau das werde ich dir zeigen. Klugscheißer -aus- und los geht's mit dem Rezept!

Du benötigst:

  • natürlich Rhabarber
  • Zucker - auf einen kg Rhabarber benötigst du etwa 250-300g Zucker
  • eine oder mehrere Vanilleschoten







1. 
Blätter entfernen und der Rhabarber waschen. Einen Topf voll Wasser zum Kochen bringen. Dieser sollte groß genug sein um den kleingeschnittenen Rhabarber kurz aufzukochen.











2.
Nun die Stangen in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden und dann Abwiegen, wie viel Rohmasse du hast. Dann kocht hoffentlich auch schon das Wasser. Wenn es soweit ist, kannst du die Rhabarberstückchen in den Topf geben.











3.
Nun die Stückchen für ca. 3-5 Minuten kochen lassen und das Wasser wegschütten, weil sich dann ein großer Teil der Oxalsäure im Wasser befindet. Je nachdem wie viel Wasser ihr verwendet, wird die Kochzeit varieren. Die Stücken sollten dann nicht mehr so grün wie am Anfang aussehen, von der Konsistenz aber noch nicht zerkocht, bzw zu weich  sein (siehe Vergleich: hinten 5 min gekochter  vs. vorne gerade ins Wasser gegebener Rhabarber). Anschließend den Rhabarber absieben und bereit stellen.

P.S. Ich habe den Rhabarber nur in zwei Einheiten aufgekocht, um den Farbunterschied zu verdeutlichen.





4.
Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem Messer oder Löffel heraus schaben. Nun den Rhabarber zusammen mit dem Zucker und dem Mark im Topf einkochen lassen. Auf einen kg Rhabarber benötigst du etwa 250-300g Zucker. Nimm lieber erstmal weniger Zucker und schmecke das Ganze ab. Ich hatte fast genau 1,6 kg Rhabarber und habe somit 480g Zucker verwendet. 










5.
Wenn das Kompott deine gewünschte Konsistenz hat (bei mir nach ca. 10 Minuten), kann es dann in ausgekochte Gläser abgefüllt werden.

Fertig! :)







Ich habe bei 1,6 kg Rhabarber ein bisschen weniger als 1,5 kg Kompott heraus bekommen und was soll ich sagen. Ich LIEBE dieses Kompott einfach so sehr, dass ich vor Ende Juni nochmal mehr davon einkochen muss! Ein Glas ist nämlich schon leer.

Schreib mir doch wie es dir schmeckt, wenn du es nachkochst oder du kannst auch ein Foto auf Instagram posten und mit dem Hashtag #randomnyra versehen. Das würde ich mir gerne ansehen.

Bis bald,
Nyra.

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Wie lecker! Ich liebe liebe liebe Rhabarberkompott, oder Kuchen mit Rhabarber auch unglaublich lecker!
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße Bea
    www.pinkrooms.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ich habe noch nie einen Rhabarberkuchen gebacken, aber vielleicht probiere ich das dieses Jahr noch aus. Da muss ich mir mal das Rezept von meiner Ma geben lassen.
      Ich habe auch gelesen, dass man den Rhabarber in Stücke geschnitten auch super einfrieren kann.

      Löschen

Powered by Blogger.